Die Analyse der Auswirkungen der ausgeführten Einheitsausgaben des Staatshaushalts auf die Abschlussrate (tap) der Grundschulbildung in Burkina Faso mithilfe der Bildungsproduktionsfunktion verwendete Techniken zur Schätzung jährlicher Zeitreihen auf Sekundärdaten, die von 1970 bis 2013 erhoben wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass (i) die ausgeführten Investitions-Einheitsausgaben einen positiven und nicht signifikanten Effekt auf den Tap haben (ii) die Erhöhung der ausgeführten Lohn-Einheitsausgaben um 1% zu einer Abwärtsvariation des Tap um 1,983162% führt und (iii) Haushaltsinstabilitäten den Tap um 0,055255% negativ beeinflussen. Diese Ergebnisse implizieren, dass die Produktivität die Grundlage für die Bezahlung von Lehrern sein sollte und die Bildungsleistung in Verbindung mit der Haushaltsführung steht. Die Messung der Produktivität von Grundschullehrern ist noch ein Forschungsfeld.