Der kenianische Smartphone-Markt wächst in rasantem Tempo und folgt den globalen Trends der Branche. Der Markt ist zu einem Schlachtfeld der Marketingaktivitäten von Smartphone-Marken wie Samsung, IDEOS, LG, HTC und anderen geworden. In der vorliegenden Studie wurden die Auswirkungen des Marketing-Mixes auf die Markenpräferenz von Smartphones bei Studenten an öffentlichen Universitäten im Central Business District (NCBD) von Nairobi untersucht. Diese Studie untersuchte die grundlegenden Markenattribute, die zur Markenpräferenz führen, und gleichzeitig, wie die Markenpräferenz durch Produkt, Preis, Ort und Werbung in Bezug auf Smartphones beeinflusst wird. Zu den spezifischen Zielen gehörten: die Ermittlung der Auswirkungen des Produktmixes auf die Markenpräferenz von Smartphones bei Universitätsstudenten in Nairobi, die Ermittlung der Auswirkungen von Preisstrategien auf die Markenpräferenz von Smartphones, die Ermittlung der Auswirkungen des Vertriebs auf die Markenpräferenz vonSmartphones und schließlich die Ermittlung der Auswirkungen des unterschiedlichen Werbemixes auf die Markenpräferenz von Smartphones. Für die Studie wurde eine Stichprobe von 60 Hochschulstudenten verwendet.