Dieser Forschungsbericht zeigt die Wirksamkeit der von Mikrofinanzinstituten (MFIs) angewandten Mikrofinanzstrategie auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Zunächst wird die aktuelle Situation von Kleinunternehmen und des Mikrofinanzmarktes mit verschiedenen Arten von Dienstleistungen, die derzeit von den MFIs angeboten werden, ermittelt und bestimmt. Zweitens wird die aktuelle Mikrofinanzstrategie mit den Ansätzen der Angebotsführerschaft und der Armutsbekämpfung analysiert und untersucht. Drittens werden die Herausforderungen für die Mikrofinanzierung kritisch bewertet und die Hindernisse mit Empfehlungen analysiert. Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit können nicht nur auf Bangladesch, sondern auch auf jedes andere Entwicklungsland angewendet werden, um die Wirtschaft durch Armutsbekämpfung zu fördern. Dieser Forschungsbericht kann auch für neue Forscher hilfreich sein, um sich ein klares Bild von der Mikrofinanzbranche zu machen.