Bildung ist die Quelle für die Bereicherung von Menschen, Kultur und Lebensstil und ebnet den Weg für wissenschaftliche Ideen und Technologien. Das Wissen der Stammesangehörigen wurde früher durch Erfahrungen aus erster Hand erworben, was sich in Form von Ritualen, Festen, Kunst und Werkzeugen widerspiegelt. Diese werden im täglichen Leben angewandt. Die intellektuelle Entwicklung in Form der Aneignung von Fertigkeiten in verschiedenen Berufen und die Beobachtung von Festen nahmen einen sehr wichtigen Platz ein. Auch wenn eine Gemeinschaft noch so klein ist, so gibt es doch gewisse Besonderheiten im Bereich der Kultur, der Tradition oder des Brauchtums, die sich direkt oder indirekt auf das Leben der Menschen auswirken, indem sie die Lebensqualität und den Lebensstandard der Menschen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft bestimmen. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf dem Stamm der Phom in Nagaland, entsprechend der sozialen und bildungspolitischen Dimensionen, die auf den traditionellen Praktiken und dem vorherrschenden Status der Gemeinschaft basieren. Das Buch beginnt mit dem Land und den Menschen, gefolgt von einer Beschreibung der Phom-Gesellschaft bis hin zur modernen Bildung; dann wird auf die sozialen Bräuche der Phom eingegangen, einschließlich der materiellen Kultur der Phom, und schließlich endet es mit den Auswirkungen der modernen Bildung auf das Leben der Phoms.
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