Die Operation mit adjuvanter Chemotherapie ist derzeit der Goldstandard bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem, nicht metastasierendem Dickdarmkrebs. Allerdings wird allmählich auch eine perioperative Strategie entwickelt. Ziel dieser randomisierten Studie ist es, über eine Reihe von 110 Patienten zu berichten, die wegen lokal fortgeschrittenen, nicht metastasierenden Dickdarmkrebses operiert wurden, und die Auswirkungen einer neoadjuvanten Chemotherapie im Vergleich zur ersten Operation in Bezug auf das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben zu bewerten, wobei die Qualität der vollständigen Operation und die histologische Tumorregression sowie die postoperative Morbidität als Endpunkte herangezogen wurden. Die Ergebnisse zeigen einen Vorteil der neoadjuvanten Chemotherapie auf die Qualität der chirurgischen Entfernung durch Down-Sizing sowie eine Verringerung der postoperativen Morbidität und auf die pathologischen Ergebnisse durch Down-Staging und partielles histologisches Ansprechen. Es scheint eine Überlegenheit der neoadjuvanten Chemotherapie in Bezug auf das mediane Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben zu geben. Diese neue perioperative Strategie scheint eine Tumorkontrolle zu ermöglichen. Sie wäre eine Art Vorbefähigung für die Operation.