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Die vorliegende Arbeit untersucht Thermal Runaway und Thermal Propagation in großformatigen Traktionsbatterien im Automotive-Bereich mit Lithium-Ionen- Zellen. Hierfür führt die Arbeit Charakterisierungsmethoden für Lithium-Ionen- Zellen mit hoher Kapazität ein, identifiziert Einflussgrößen und untersucht den Effekt von Entladeströmen bei parallel verschalteten Zellen im Zustand der Thermal Propagation. Der zweite Teil der Arbeit analysiert das entstehende Venting-Gas und bewertet verschiedene Sensoren auf ihre Fähigkeit hin, einen Thermal Runaway in einer automotiven Lithium-Ionen-Batterie zu detektieren.…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit untersucht Thermal Runaway und Thermal Propagation in großformatigen Traktionsbatterien im Automotive-Bereich mit Lithium-Ionen- Zellen. Hierfür führt die Arbeit Charakterisierungsmethoden für Lithium-Ionen- Zellen mit hoher Kapazität ein, identifiziert Einflussgrößen und untersucht den Effekt von Entladeströmen bei parallel verschalteten Zellen im Zustand der Thermal Propagation. Der zweite Teil der Arbeit analysiert das entstehende Venting-Gas und bewertet verschiedene Sensoren auf ihre Fähigkeit hin, einen Thermal Runaway in einer automotiven Lithium-Ionen-Batterie zu detektieren.