In dieser Studie sollten die Auswirkungen der sozialen Verantwortung von Unternehmen (CSR) auf die Unternehmensleistung börsennotierter Unternehmen in Simbabwe untersucht werden. Die spezifischen Ziele der Studie waren die Analyse der Beziehung zwischen CSR und Rentabilität, die Ermittlung der Auswirkungen von CSR auf den Wettbewerbsvorteil und die Feststellung der Auswirkungen von CSR auf die Umsatzerlöse in börsennotierten Unternehmen in Simbabwe. Für die Durchführung der Studie wurden hauptsächlich quantitative Forschungstechniken verwendet, die auf der positivistischen Forschungsphilosophie beruhen. Eine Stichprobe von 14 gezielt ausgewählten Unternehmen, die sich mit CSR beschäftigen, beantwortete Fragebögen, die durch Sekundärquellen wie Jahresberichte, Branchenberichte und RBZ-Veröffentlichungen ergänzt wurden. Zur Analyse der Daten wurden hauptsächlich Regressions- und Korrelationsanalysen durchgeführt. Die Studie ergab einen positiven Zusammenhang zwischen CSR und der Rentabilität börsennotierter Unternehmen in Simbabwe. Außerdem wurde festgestellt, dass sich CSR positiv auf den Wettbewerbsvorteil auswirkt und dass CSR bei börsennotierten Unternehmen in Simbabwe einen positiven Einfluss auf den Umsatz hat. Daher empfiehlt die Studie, dass sich Unternehmen in sozialen und ökologischen Initiativen engagieren sollten, um ihr Image in den Augen der Stakeholder zu verbessern.