Ziel der Studie war es, die Auswirkungen der Teilnahme am Sport auf die akademischen Leistungen und die soziopsychologische Entwicklung zu ermitteln. Die ausgewählten Variablen waren: Akademische Leistungen, Sportbeteiligung, sozialpsychologische Variablen - geistige Gesundheit, Moral, Selbstkontrolle, Mut, Führungsqualitäten, Motivation und Enthusiasmus, Anpassungsfähigkeit, Schuldbewusstsein, Reife, Selbstgenügsamkeit, soziale Wärme, Innovation, Wettbewerb, Kreativität, Erregbarkeit, allgemeine Fähigkeiten, Individualismus, Sensibilität, Anspannung Auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie können folgende Schlussfolgerungen gezogen werden: - Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnahme am Sport keinen Einfluss auf die schulischen Leistungen hat. - Die Teilnahme am Sport kann den Schülern helfen, Disziplin zu entwickeln, sich Ziele zu setzen, die Zeit zu organisieren und Selbstvertrauen zu entwickeln - Die Teilnahme am Sport hat Auswirkungen auf die schulischen Leistungen und diesozialpsychologische Entwicklung. - Sie erweitert das Erlernen sozialer Kompetenzen, indem sie den Kindern beibringt, sowohl mit ihren Teammitgliedern als auch mit ihren Gegnern zu kooperieren. - Die Teilnahme am Sport trägt zur Entwicklung von sozialen Fähigkeiten, Anpassungsfähigkeit, Reife, Motivation, Führungsqualitäten, Selbstbeherrschung, kognitiven Fähigkeiten usw. bei. - Sportler sind weniger anfällig für Emotionen.