Die Reputation eines Unternehmens ist eine Darstellung der Bewertung der Handlungen eines Unternehmens durch die Nutzer. Diese Handlungen können das Reputationskapital erhöhen und die mit der Tätigkeit verbundenen Risiken verringern. Ziel dieser Studie ist es daher, zu überprüfen, ob die Unternehmensreputation zu niedrigeren Eigenkapitalkosten für börsennotierte brasilianische Unternehmen beiträgt. Da die Unternehmensreputation ein Bündel von Wahrnehmungen verschiedener Stakeholder ist, haben wir den Corporate Sustainability Index verwendet, um die Wahrnehmungen von Anlegern, Umweltbeauftragten, unabhängigen Wirtschaftsprüfern und gemeinnützigen Organisationen zu erfassen; das Ranking der Zeitschrift As Melhores da Dinheiro, um die Wahrnehmungen von Marktanalysten zu erfassen, und den Social Disclosure Index, der von Gonçalves, De Medeiros und Gonçalves (2012) erstellt wurde, um die Wahrnehmungen von Anlegern und externen Nutzern zu erfassen. Für die Eigenkapitalkosten wurde das Modell von Gordon verwendet. Zu diesem Zweck wurden 56 Unternehmen der Ibovespa zwischen 2008 und 2012 analysiert.