Die Studie untersuchte die Auswirkungen der Versetzung von Lehrern auf die schulischen Leistungen von Schülern im Distrikt Chisamba in der Zentralprovinz von Sambia. Die Studie verwendet eine Fallstudie, um zu Ergebnissen zu kommen. Ziel der Studie war es, die Auswirkungen der Versetzung von Lehrern auf die akademischen Leistungen der Schüler in ausgewählten Sekundarschulen im Distrikt Chisamba zu ermitteln, die akademischen Herausforderungen zu bewerten, denen sich die Schüler im Distrikt Chisamba gegenübersehen, und die Maßnahmen zu identifizieren, die zur Ermittlung der Herausforderungen, denen sich die Schüler gegenübersehen, eingesetzt werden können. Das Bildungsministerium legt großen Wert auf die Versetzung von Lehrern innerhalb des Distrikts, zwischen Distrikten oder zwischen Provinzen (Mwiti, 2007). Die Auswirkungen der Versetzung von Lehrern auf die schulischen Leistungen der Schüler, insbesondere in der politischen Bildung im Distrikt Chisamba, wurden jedoch noch nichtuntersucht. Die Versetzung von Lehrern hat sich als ein bedeutendes Problem erwiesen, das die schulischen Leistungen und den Erfolg der Schüler beeinträchtigt.