Bestimmte Menstruationspraktiken führen dazu, dass jugendliche Mädchen sich der hygienischen Notwendigkeiten für die Aufrechterhaltung einer positiven reproduktiven Gesundheit nicht bewusst sind. Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um das Wissen und die Überzeugungen in Bezug auf Menstruation und Hygienepraktiken bei heranwachsenden Mädchen zu bewerten und ihnen auch Gesundheitserziehung zu bieten. Diese prospektive Interventionsstudie wurde an höheren Sekundarschulen in Kerala und Tamil Nadu durchgeführt. Mädchen im Alter von 10-19 Jahren, die die Menarche erreichten, wurden in die Studie aufgenommen. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe eines selbstausgefüllten Fragebogens. Die Studie ergab, dass das Wissen über die Ursache der Menstruation bei den Teilnehmern gering war, d.h. nur 43,33 % von ihnen kannten den tatsächlichen Ablauf der Menstruation, aber das Wissen war nach der Intervention signifikant auf 94,3 % erhöht. Aber 93 % der Mädchen wussten, dass die Menstruationkeine Krankheit ist. Nur 54,33 % wussten, dass Schwangere nicht menstruieren werden. Das Wissen über die Dauer der normalen Menstruation unter den Befragten wurde signifikant von 68,66 % auf 96 % erhöht, die sie korrekt mit 3-7 Tagen identifizierten. Ebenso wurde das Wissen über das Intervall zwischen 2 Menstruationszyklen signifikant von 35,6 % auf 95 % erhöht.