26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Globalisierung bezieht sich auf eine verstärkte Integration der Nationalstaaten durch wirtschaftlichen Austausch, politische Bindungen, technologische Entwicklung und kulturelle Einflüsse. Während die Globalisierung unter politischen, kulturellen und technologischen Gesichtspunkten verstanden werden kann, liegt der Schwerpunkt dieser Forschung auf der wirtschaftlichen Globalisierung. Die Studie untersucht, wie sich bestehende Formen des internationalen Handels, der Kapitalmobilität und technologischer Innovationen auf Entwicklungsländer auswirken. Während die wirtschaftliche Globalisierung…mehr

Produktbeschreibung
Die Globalisierung bezieht sich auf eine verstärkte Integration der Nationalstaaten durch wirtschaftlichen Austausch, politische Bindungen, technologische Entwicklung und kulturelle Einflüsse. Während die Globalisierung unter politischen, kulturellen und technologischen Gesichtspunkten verstanden werden kann, liegt der Schwerpunkt dieser Forschung auf der wirtschaftlichen Globalisierung. Die Studie untersucht, wie sich bestehende Formen des internationalen Handels, der Kapitalmobilität und technologischer Innovationen auf Entwicklungsländer auswirken. Während die wirtschaftliche Globalisierung positive, innovative und dynamische Aspekte aufweist, beinhaltet sie negative, störende und marginalisierende Aspekte. Dieses Szenario wirft Fragen der wirtschaftlichen Gerechtigkeit auf, wie Ungleichheit, Marginalisierung, finanzielle Instabilität, Handelsungleichgewichte und eine Verringerung der menschlichen Entwicklung.
Autorenporträt
Ephraim Taurai Gwaravanda ist Dozent für Philosophie an der Great Zimbabwe University, wo er Advanced Logic und Metaphysics unterrichtet. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Ethnophilosophie, Globalisierung, Sozialpolitik, Governance und Menschenrechte. Derzeit ist er Doktorand an der University of South Africa (UNISA).