39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Basis meiner Überlegungen ist die Berücksichtigung des Lebens- und Strukturwandels in den Familien, die aktuellen Lebensstile, sowie das gesellschaftliche Umfeld mit seinem immer eingeschränkteren Bewegungsangebot. Dabei wird beschrieben, welchen Stellenwert die Bewegung von der anthropologischen bis zur lernpsychologischen Sicht für die Entwicklung heranwachsender Kinder hat. Im Besonderen wird herausgearbeitet, wann, was, wie beobachtet werden kann und in welchem Umfang "Bewegungsportionen" hilfreich sein können. Dafür werden nützliche Beobachtungshilfen und Entwicklungsübersichten…mehr

Produktbeschreibung
Basis meiner Überlegungen ist die Berücksichtigung des Lebens- und Strukturwandels in den Familien, die aktuellen Lebensstile, sowie das gesellschaftliche Umfeld mit seinem immer eingeschränkteren Bewegungsangebot. Dabei wird beschrieben, welchen Stellenwert die Bewegung von der anthropologischen bis zur lernpsychologischen Sicht für die Entwicklung heranwachsender Kinder hat. Im Besonderen wird herausgearbeitet, wann, was, wie beobachtet werden kann und in welchem Umfang "Bewegungsportionen" hilfreich sein können. Dafür werden nützliche Beobachtungshilfen und Entwicklungsübersichten skizzenhaft angeführt. Ausführliche Angaben zur Testdurchführung und Testauswertung sind der angegebenen Literatur zu entnehmen. Schließlich wird darauf hingewiesen, wie wichtig es im Laufe der Entwicklung eines heranreifenden Kindes ist, seinen Bewegungsablauf möglichst variantenreich, ungezwungen, aber gut durchdacht, zu steuern. Dies gilt sowohl für die Bewegung im Elternhaus als auch bei allen weiteren Institutionen der Kinderbetreuung, wie beispielsweise bei Tagesmüttern, Kindergärten und Sportvereinen.
Autorenporträt
Mara-Margareta Ghidini, MSc Studium der Sport- und Bewegungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz mit der Spezialisierung medizinische Trainingstherapie. Diplomierte Kindergarten- und Hortpädagogin.