Weltweit verändert sich das Geschäftsumfeld, in dem Bauunternehmen tätig sind, weiterhin schnell. Unternehmen, denen es nicht gelingt, sich an die Komplexität des neuen Umfelds anzupassen und darauf zu reagieren, haben in der Regel Überlebensprobleme (Lee et al, 2001) in Adam, Sheriff, Saleh (2009). Angesichts der steigenden Anforderungen der Nutzer, des Umweltbewusstseins und der begrenzten Ressourcen auf der einen Seite müssen Auftragnehmer in der Lage sein, ihre Leistung kontinuierlich zu verbessern (Samson und Lema, 2005), siehe Adam, Sheriff, Saleh (2009). Faridi und El-sayegh (2006) in Adam, Sheriff, Saleh (2009) berichteten, dass der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften, eine schlechte Überwachung und ein schlechtes Baustellenmanagement, eine ungeeignete Führung, ein Mangel an und der Ausfall von Geräten und anderen Faktoren zu Bauverzögerungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten beitragen. Burke (2008) untersuchte die Ursachen für die Unzufriedenheit der Bauherren in der südafrikanischen Baubranche und fand heraus, dass Konflikte, schlechte Ausführung und Inkompetenz der Auftragnehmer zu den Faktoren gehören, die sich negativ auf die Projektleistung auswirken.