61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wild lebende Huftiere sind Hufsäugetiere, die große Weideflächen nutzen und grasen. Sie haben einen hohen wirtschaftlichen Wert und ihre Ressourcen liefern Umweltgüter und -dienstleistungen. In Kenia ist die Zahl der Wildtiere aufgrund von Landnutzungsänderungen (LUC) in den letzten drei Jahrzehnten drastisch zurückgegangen. Dies hat sich auf die Lebensräume der Wildtiere ausgewirkt, indem sie in Ackerland und menschliche Siedlungen umgewandelt wurden. In dieser Studie wurden Fernerkundungsdaten von Landsat-Satelliten verwendet, um die veränderten Landnutzungsmuster zwischen 1980 und 2013 und…mehr

Produktbeschreibung
Wild lebende Huftiere sind Hufsäugetiere, die große Weideflächen nutzen und grasen. Sie haben einen hohen wirtschaftlichen Wert und ihre Ressourcen liefern Umweltgüter und -dienstleistungen. In Kenia ist die Zahl der Wildtiere aufgrund von Landnutzungsänderungen (LUC) in den letzten drei Jahrzehnten drastisch zurückgegangen. Dies hat sich auf die Lebensräume der Wildtiere ausgewirkt, indem sie in Ackerland und menschliche Siedlungen umgewandelt wurden. In dieser Studie wurden Fernerkundungsdaten von Landsat-Satelliten verwendet, um die veränderten Landnutzungsmuster zwischen 1980 und 2013 und ihre Auswirkungen auf wild lebende Huftiere in KWE zu analysieren. Als mögliche Hauptursachen für LUC wurden die Ausweitung der Landwirtschaft, die menschliche Bevölkerungsdynamik, wirtschaftliche Faktoren, eine sich ändernde Landnutzungspolitik, Politik und soziokulturelle Faktoren ermittelt. Zu den Hauptauswirkungen von LUC auf wildlebende Huftiere in KWE gehören ein Rückgang der Anzahl wildlebender Huftiere, die Zerstörung von Lebensräumen, die Zunahme von Konflikten zwischen Mensch und Wildtieren, die Verschlechterung der Bodenqualität und die Verdrängung wildlebender Huftiere durch Nutztiere. Um sicherzustellen, dass die Zukunft der Wildtiere in Kenia nicht dem Untergang geweiht ist, muss ein Gleichgewicht zwischen dem Schutz der Wildtiere und der wirtschaftlichen Entwicklung gefunden werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Schutz der Wildtiere kein Geschäft ist.
Autorenporträt
Der Autor hat einen Master-Abschluss in Umweltplanung und -management (EPM) von der Kenyatta University-Kenia und einen Bachelor of Science (BSC) in Wildtiermanagement von der Moi University-Kenia. Er verfügt über vielfältige Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Ökologie, des Umwelt- und Wildtierschutzes und der Planung natürlicher Ressourcen.