Bei der minimalinvasiven direkten Koronararterien-Bypass-Operation (MIDCAB) wird versucht, eine adäquate Revaskularisierung der Koronararterien auf weniger invasive Weise zu erreichen als bei der Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation (OPCAB). Bei der MIDCAB-Operation ist der Aufenthalt auf der Intensivstation kürzer, die Genesung schneller, die Schmerzen geringer, die Lungenfunktion besser, die Zahl der postoperativen Infektionen geringer und der Einsatz von Antibiotika geringer als bei der Off-Pump-Koronararterienrevaskularisationstechnik (OPCAB). Postoperative Nierenfunktionsstörungen sind häufig und gehören zu den schwerwiegenden Komplikationen der Herzchirurgie. Eine Nierenfunktionsstörung oder ein Nierenversagen tritt bei fast 8 % aller Patienten auf, die sich einer Myokardrevaskularisation unterziehen. Diese Studie zeigt, dass die frühe postoperative Nierenfunktionsstörung bei Patienten, die sich einer isolierten Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterziehen mussten, bei der linken Mini-Thorakotomie unter direkter Sicht weniger ausgeprägt ist als bei der medianen Standard-Sternotomie. Obwohl der postoperative Nierenstatus am 7. und 30. postoperativen Tag in beiden Gruppen ähnlich ist.