Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines alternativen Unterrichtsmoduls als Interventionsmaterial auf die akademischen Leistungen der Schüler in Araling Panlipunan 9 in der Bulihan Integrated National High School zu bestimmen. Die Teilnehmer der Studie waren dreißig ausgewählte Schüler der Jahrgangsstufe 9, die am Online-Unterricht teilnahmen. Bei dieser Studie handelte es sich in erster Linie um eine quantitative Untersuchung, bei der die gesammelten Daten mit Hilfe des gewichteten Mittelwerts, der Standardabweichung und der Mittelwertdifferenz erfasst, tabellarisch dargestellt und analysiert wurden. Der t-Test wurde verwendet, um die signifikanten Unterschiede zwischen den Ergebnissen des Pretests und des Posttests zu ermitteln.Die Studie empfiehlt die Verwendung von Modulen für den alternativen Unterrichtsmodus als Interventionsmaterial, um die akademischen Leistungen der Studierenden im Online-Unterricht weiter zu verbessern. Ermutigung von Verwaltern, Betreuern und Lehrern zur Gestaltung, Entwicklung und Bewertung von Modulen im alternativen Unterrichtsmodus in allen Fachbereichen zum Zweck eines Interventionsprogramms. Technische Unterstützung, Workshops, Schulungen und Seminare sollten für die Personen angeboten werden, die an der Umsetzung von Interventionsprogrammen beteiligt sind, bei denen Module im alternativen Lernmodus als Interventionsmaterial eingesetzt werden.