35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nichtrostende Stähle sind in der Industrie als Korrosionsschutzmaterial weit verbreitet, aber ihre Anwendung ist im Bereich der hohen Anforderungen an die Verschleißfestigkeit aufgrund ihrer schlechten Eigenschaften wie geringere Oberflächenhärte, Verschleiß- und Ermüdungsfestigkeit stark eingeschränkt. Seit Jahrzehnten wird das Nitrocarburierverfahren eingesetzt, um diese Stähle für den industriellen Einsatz besser geeignet zu machen. Aufgrund der Toxizität der Nitrocarburierungssalze ist die Forschung im Bereich der Salzbadnitrocarburierung jedoch seit einiger Zeit ins Stocken geraten. Die…mehr

Produktbeschreibung
Nichtrostende Stähle sind in der Industrie als Korrosionsschutzmaterial weit verbreitet, aber ihre Anwendung ist im Bereich der hohen Anforderungen an die Verschleißfestigkeit aufgrund ihrer schlechten Eigenschaften wie geringere Oberflächenhärte, Verschleiß- und Ermüdungsfestigkeit stark eingeschränkt. Seit Jahrzehnten wird das Nitrocarburierverfahren eingesetzt, um diese Stähle für den industriellen Einsatz besser geeignet zu machen. Aufgrund der Toxizität der Nitrocarburierungssalze ist die Forschung im Bereich der Salzbadnitrocarburierung jedoch seit einiger Zeit ins Stocken geraten. Die mit der Salzbadnitrocarburierung verbundenen Vorteile können jedoch nicht geopfert werden, und die Verfahren der Plasmanitrocarburierung und der Gasnitrocarburierung haben sich im Vergleich zur Salzbadnitrocarburierung als weniger effizient und wirtschaftlich erwiesen. Aus der Literatur geht hervor, dass das Salzbadnitrocarburieren in naher Zukunft noch ein weites Betätigungsfeld hat.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Gurbhinder Singh arbeitet als Professor und Dekan für Ingenieurwesen an der Guru Kashi Universität, Talwandi Sabo Bathinda. Er hat am Indian Institute of Technology Roorkee promoviert. Seit 2002 unterrichtet er UG- und PG-Studenten in Maschinenbau. Er hat mehrere Forschungsarbeiten in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht.