Verkehr ökologisch und sozialverträglich zu gestalten ist eine politische und gesellschaftliche Zielsetzung. Durch die Einführung des Semestertickets wurde ein Anreizsystem zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel geschaffen. Wie hat sich die Verkehrsmittelwahl durch die Einführung des Semestertickets verändert? Welchen Einfluss üben die Lage des Hochschulstandortes und die Qualität des Verkehrsangebotes auf die Verkehrsmittelwahl von Studenten aus? Die Autorin Maja Kurbatsch erörtert einführend die Einflussgrößen der Verkehrsmittelwahl. Im empirischen Teil der Arbeit analysiert die Autorin Determinanten der Verkehrsmittelwahl am Fallbeispiel FHTW Berlin. Grundsätzlich wird das Semesterticket den Erwartungen gerecht. Indizien hierfür sind die empirisch festgestellten Umsteigeeffekte zugunsten des öffentlichen Verkehrs ebenso wie die allgemeine Zufriedenheit der Studierenden mit dem Ticket. Trotzdem wird deutlich, dass es nicht reicht ein neues Tarifangebot einzuführen. Die gute Anbindung eines Hochschulstandortes an öffentliche Verkehrsmittel ist maßgeblich für den Erfolg eines solchen Sondertickets.