Viele Programme zur Vorbereitung auf den Lehrerberuf gehen weltweit nicht in vollem Umfang auf die Bedürfnisse der Lehramtsstudenten ein, die den Wandel in der Gesellschaft vorantreiben sollen. Zahlreiche angehende Lehrer verlassen den Lehrerberuf schon früh in ihrer Laufbahn, und einige ziehen sich sogar aus den Vorbereitungsprogrammen zurück. Das englischsprachige Vorbereitungsprogramm an der Fakultät für Pädagogik/Erziehung der libanesischen Universität hat einige Auswirkungen auf die pädagogischen Anliegen der Lehramtsstudenten und die Herausbildung ihrer beruflichen Identität. Es hilft den Teilnehmern, einige ihrer Selbst- und Aufgabensorgen zu verringern, während ihre Wirkungssorgen unverändert bleiben. Außerdem könnte es die Lehreridentität der Teilnehmer irgendwie weiterentwickeln. Die Rolle dieses berufsvorbereitenden Programms besteht einerseits darin, die Ausbilder auszubilden und die Lehramtsstudenten mit den erforderlichen Klassenmanagement- und Prüfungsfähigkeiten auszustatten, und andererseits darin, diese zukünftigen Lehrer zu reflektierenden Praktikern zu machen. Die Entwicklung von Reflexionsfähigkeiten ist entscheidend für die Ausbildung der beruflichen Identität der Teilnehmer. Daher ist eine Verbesserung dieses Programms notwendig, um die Lehramtsstudenten besser mit den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, damit sie sich an den anspruchsvollen Lehrerberuf im Libanon anpassen können.