39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Seit seiner Entdeckung im Jahr 1903 hat das Gold den Kongolesen mehr geschadet als genutzt. Die belgische Regierung finanzierte ihren Konflikt gegen das koloniale Deutschland mit Gold und Diamanten aus der Demokratischen Republik Kongo, was die historische Grundlage für den heutigen Begriff der "Konfliktmineralien" bildete. Die Goldproduktion in Kilo Moto sorgte auch dafür, dass der koloniale Fiskus bei seinen internationalen Gläubigern in gutem Ansehen stand. Der Goldabbau war und ist mit schmerzhaften Menschenrechtsverletzungen verbunden. Dorfbewohner wurden verprügelt, vergewaltigt und…mehr

Produktbeschreibung
Seit seiner Entdeckung im Jahr 1903 hat das Gold den Kongolesen mehr geschadet als genutzt. Die belgische Regierung finanzierte ihren Konflikt gegen das koloniale Deutschland mit Gold und Diamanten aus der Demokratischen Republik Kongo, was die historische Grundlage für den heutigen Begriff der "Konfliktmineralien" bildete. Die Goldproduktion in Kilo Moto sorgte auch dafür, dass der koloniale Fiskus bei seinen internationalen Gläubigern in gutem Ansehen stand. Der Goldabbau war und ist mit schmerzhaften Menschenrechtsverletzungen verbunden. Dorfbewohner wurden verprügelt, vergewaltigt und getötet, während ganze Dörfer niedergebrannt wurden, wenn die traditionellen Führer nicht genügend Arbeiter für die Goldminen bereitstellten. In der Zeit nach der Unabhängigkeit. Gold wurde schlecht verwaltet und die staatlichen Goldminen sind zusammengebrochen. In den letzten zwei Jahrzehnten wurde Gold von Rebellengruppen und bewaffneten Milizen genutzt, um Konflikte anzuheizen. In den letztenJahren, mit der Verbesserung der Stabilität im Osten des Landes, haben Investitionen begonnen, mit großen Kapitalbeträgen in den Goldsektor zurückzukehren.
Autorenporträt
Vincent MUTILENGE: Investigador geológico y autor de varios proyectos sobre la minería artesanal del oro en la parte oriental de la provincia de Haut-Uele/RDC.