17,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war es, die bestehende Literatur auf Implikationen der verstärkten Nutzung sozialer Medien auf die öffentliche Meinungsbildung zu untersuchen. Dies geschah insbesondere im Hinblick auf die Theorie der Schweigespirale. Kernfrage der Arbeit ist, ob soziale Medien beispielsweise durch die Ausbildung von Echokammern Effekte der Wahrnehmungsverzerrung verstärken und sich somit auf den Konformitätsdruck auswirken. Im Hinblick auf die Auswirkungen des oben beschriebenen Einflusses kann die Arbeit einen Hinweis auf die Gründe für eine zunehmende Fragmentierung der…mehr

Produktbeschreibung
Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war es, die bestehende Literatur auf Implikationen der verstärkten Nutzung sozialer Medien auf die öffentliche Meinungsbildung zu untersuchen. Dies geschah insbesondere im Hinblick auf die Theorie der Schweigespirale. Kernfrage der Arbeit ist, ob soziale Medien beispielsweise durch die Ausbildung von Echokammern Effekte der Wahrnehmungsverzerrung verstärken und sich somit auf den Konformitätsdruck auswirken. Im Hinblick auf die Auswirkungen des oben beschriebenen Einflusses kann die Arbeit einen Hinweis auf die Gründe für eine zunehmende Fragmentierung der Gesellschaft geben. Der Autor erhofft sich damit, einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu schaffen und damit weitere Studien zu unterstützen und außerdem für die Medienwirkungsforschung hilfreiche Fragestellungen hervorzubringen.
Autorenporträt
Crins, Simon
Simon Crins ist Medienexperte mit den Fachbereichen Medienproduktion und Medientechnik. Nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton bei ProSiebenSat.1 in München absolvierte Crins sein Bachelorstudium im Fach Medien und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule. Währenddessen war er für die ProSiebenSat.1 Gruppe unter anderem als Produktionsplaner und Projektleiter tätig. Seit Ende 2018 arbeitet Simon Crins für P3 Systems im Raum Braunschweig/Wolfsburg als Test- und Entwicklungsingenieur für Infotainmentsysteme.