17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, AKAD-Fachhochschule Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf den globalen Märkten spielen multinationale Unternehmen einegroße Rolle, da sie den Trend der Globalisierung durch ihren internationalen Charakterweiter vorantreiben. Durch die Tatsache, dass in diesen Unternehmen verschiedeneNationalitäten aufeinandertreffen um miteinander zu arbeiten, ergeben sich für dieFührung multinationaler Unternehmen noch weitaus größere Herausforderungen als fürUnternehmen, die zwar auf den internationalen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, AKAD-Fachhochschule Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf den globalen Märkten spielen multinationale Unternehmen einegroße Rolle, da sie den Trend der Globalisierung durch ihren internationalen Charakterweiter vorantreiben. Durch die Tatsache, dass in diesen Unternehmen verschiedeneNationalitäten aufeinandertreffen um miteinander zu arbeiten, ergeben sich für dieFührung multinationaler Unternehmen noch weitaus größere Herausforderungen als fürUnternehmen, die zwar auf den internationalen Märkten handeln, jedoch lediglichNiederlassungen im Inland betreiben. Einer der wichtigsten Aspekte ist dabei dasZusammentreffen verschiedener Kulturen und Wertvorstellungen auf dermultinationalen Unternehmensebene. Da diese ein multinationales Unternehmen starkbeeinflussen können, befasst sich diese Arbeit mit den möglichen Auswirkungenunterschiedlicher gesellschaftlicher Werte- und Kulturvorstellungen auf die Führungeines multinationalen Unternehmens.Um vorerst eine Grundlage zu schaffen, werden in Kapitel 2 Definitionen dieSchlüsselbegriffe für diese Arbeit, nämlich multinationale Unternehmen und der Begriffder Kultur, definiert. Anschließend werden in Kapitel 3 Klassifizierung von Kultur nachHofstede die fünf verschiedenen Dimensionen von Kultur beleuchtet um folglich inKapitel 4 Auswirkungen unterschiedlicher gesellschaftlicher Werte- und Kulturvorstellungenauf die Führung multinationaler Unternehmen aufzuzeigen, wie sich dieseFaktoren auf die Führung multinationaler Unternehmen auswirken und welche Chancenund Risiken dabei generiert werden können. Kapitel 5 fasst die Ergebnisse noch einmalkurz zusammen und bildet den Abschluss der Arbeit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.