35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der zunehmende Leistungsdruck für VerkäuferInnen im Einzelhandel steigt mit der Einführung neuer Verkaufsstrategien und Umsatzvorgaben. Zum Berufsprofil eines/er VerkäuferIn gehört ein freundliches Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild gegenüber den Kunden. Daher müssen VerkäuferInnen neben ihrer Fachkompetenz effektive Emotionsarbeit leisten. Emotionsarbeit umfasst die Steuerung und Kontrolle der eigenen Gefühle. Das bedeutet, dass VerkäuferInnen vorgetäuschte und gespielte Emotionen zeigen müssen, um das Interesse des Kunden zu wecken und ihn an das Unternehmen zu binden. Aufgrund…mehr

Produktbeschreibung
Der zunehmende Leistungsdruck für VerkäuferInnen im Einzelhandel steigt mit der Einführung neuer Verkaufsstrategien und Umsatzvorgaben. Zum Berufsprofil eines/er VerkäuferIn gehört ein freundliches Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild gegenüber den Kunden. Daher müssen VerkäuferInnen neben ihrer Fachkompetenz effektive Emotionsarbeit leisten. Emotionsarbeit umfasst die Steuerung und Kontrolle der eigenen Gefühle. Das bedeutet, dass VerkäuferInnen vorgetäuschte und gespielte Emotionen zeigen müssen, um das Interesse des Kunden zu wecken und ihn an das Unternehmen zu binden. Aufgrund dessen haben vor allem Frauen im Einzelhandel mit psychischen und physischen Belastungen am Arbeitsplatz zu kämpfen. Hierbei gilt es zu hinterfragen, welche Auswirkung die Arbeit im Einzelhandel auf den Gesundheitszustand von Frauen hat. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Trends im Einzelhandel und deren Auswirkungen sowie Folgen auf die körperliche und psychische Verfassung der Beschäftigten.
Autorenporträt
Viktoria Kozdron, B. A. : Studium Human Resources Management und Arbeitsgestaltungan der Fachhochschule des BFI Wien. Personalberaterin bei der Firma Zellner Personal Lösungen GmbH, Wien