Schreckgespenst Basel II - titelten die Medien schon unzählige Male die neue Basler Eigenkapitalvereinbarung. Ungeachtet der Darstellung durch die Presse nehmen die neuen Kreditvergaberichtlinien Einfluss auf alle Branchen und Unternehmen. Auf Grund der unterschiedlichen Veränderungen und der volkswirtschaftlichen Bedeutung werden die Auswirkungen auf die Finanzierung touristischer Klein- und Mittelunternehmen (KMU) in dieser Arbeit behandelt.Die Arbeitshypothese der empirischen Untersuchung, dass zukünftig Tourismusunternehmen erschwerten Bankkreditfinanzierungen gegenüberstehen, bestätigt sich. Zusätzlich ergeben sich unterschiedliche Ausprägungen abhängig von den Vorbereitungstätigkeiten der Unternehmer. Weitere Subhypothesen über den Informationsstand der Unternehmer und über alternative Finanzierungsformen konnten ebenfalls bestätigt werden. Einzig die Hypothese in Bezug auf eine verstärkte Kundenbetreuung wurde widerlegt.Als Ergebnis der Empirie und der Literaturresearch kristallisiert sich Basel II, bei ausreichender Vorbereitung der Unternehmer und intensiver Kooperation mit den Kreditinstituten, als Chance für touristische KMU heraus, das eigene Unternehmen zu stärken.
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