35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Auswirkungen von Baumaterialien auf die Exposition des Menschen gegenüber ionisierender Strahlung in Innenräumen und im Freien sind von großer Bedeutung, da einige der für den Bau von Gebäuden verwendeten Materialien bekanntermaßen radioaktiv sind. Es ist erwiesen, dass selbst eine chronische Exposition gegenüber einer geringen Dosis nuklearer Strahlung aus einem bestrahlten Gebäude das Potenzial hat, zytogenetische Schäden (Auftreten von Lungenkrebs) beim Menschen auszulösen, und dass die Verwendung moderner Baumaterialien im Zuge der "urbanen Revolution" zugenommen hat. Einige dieser…mehr

Produktbeschreibung
Die Auswirkungen von Baumaterialien auf die Exposition des Menschen gegenüber ionisierender Strahlung in Innenräumen und im Freien sind von großer Bedeutung, da einige der für den Bau von Gebäuden verwendeten Materialien bekanntermaßen radioaktiv sind. Es ist erwiesen, dass selbst eine chronische Exposition gegenüber einer geringen Dosis nuklearer Strahlung aus einem bestrahlten Gebäude das Potenzial hat, zytogenetische Schäden (Auftreten von Lungenkrebs) beim Menschen auszulösen, und dass die Verwendung moderner Baumaterialien im Zuge der "urbanen Revolution" zugenommen hat. Einige dieser Materialien können natürlich vorkommende radioaktive Stoffe wie Radium, Uran und Thorium enthalten, die in das radioaktive Gas Radon zerfallen. Radon trägt in erheblichem Maße zur Strahlendosis bei, die der Mensch erhält. Insgesamt ist Radon die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. In den USA ist Radon jedes Jahr für etwa 21.000 Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich. In Nigeria sterbenjedes Jahr 10000 Menschen an Krebs und es gibt 250000 registrierte Fälle (WHO). Dieses Buch wird dazu beitragen, das Bewusstsein zu schärfen und die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren, dass moderne Baumaterialien radioaktiv sind und bei extensiver Verwendung in Gebäuden zu gesundheitsschädlichen Auswirkungen führen können.
Autorenporträt
ABANA N. STANISLAS, B.Sc.(Physik), M.Sc.(Explorationsgeophysik) an der Universität von Benin, M.Sc.(Strahlen- und Medizinphysik) an der Benue State University. Dozentin an der Universität von Mkar, Gboko, Benue State, Nigeria. Er ist Autor, Forscher und Erfinder. Er engagiert sich für die Entwicklung und Verbreitung von brennstofffreien Technologien für erneuerbare Energien.