Die von den Banken in Indien angebotenen Selbstbedienungskanäle bieten enorme Chancen, aber auch Herausforderungen. Es wird festgestellt, dass aufgrund der technologischen Innovationen und des signifikanten Wandels im demografischen Profil der Kunden ein riesiges Marktpotenzial vor uns liegt. Die Studie empfiehlt unter anderem die Entwicklung neuer Produkte und die Verbesserung der bestehenden Selbstbedienungsangebote. Die Studie zeigt, dass der Bekanntheitsgrad von Selbstbedienungskanälen nur auf einen bestimmten Teil der Gesellschaft beschränkt ist. Daher müssen sich die Banken auf die Bedürfnisse und Anforderungen der verschiedenen Kunden konzentrieren, je nach deren Bedürfnissen. Die Studie zeigt auch, dass Geldautomaten und Kreditkarten die von den Befragten am häufigsten genutzten Selbstbedienungskanäle sind. Es müssen Anstrengungen unternommen werden, um die anderen Dienstleistungen zu vermarkten, d.h. E-Banking, Demat-Konten, Online-Steuererklärungen, Anywhere-Banking undandere, damit sowohl die Kunden als auch die Banken davon profitieren. In einer Dienstleistungsbranche wie dem Bankwesen, in der eine Produktdifferenzierung nur schwer aufrechtzuerhalten ist und die Qualität der Dienstleistung vom Dienstleister abhängt, ist es für die Bank unerlässlich, Mitarbeiter zu beschäftigen, die sich als Teil des Unternehmens verstehen.