Kennzeichen unserer modernen Arbeitswelt sind Beschleunigung, Verdichtung, Komplexität und Globalisierung, die viele Arbeitnehmer physisch und psychisch bis zur totalen Erschöpfung treiben. Call Center-Mitarbeiter sind besonders hohen Anforderungen ausgesetzt. Absentismus und Präsentismus sind oft Folgen von Überforderung und reduzieren den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Ein innovativer, präventiver Ansatz, um positiv auf psychische Belastungen einzuwirken, stellt die externe Mitarbeiterberatung (engl.: Employee Assistance Program, EAP) dar. Die Wirkung von EAP wurde in einem Dienstleistungsunternehmen, dessen Kerngeschäft in Serviceleistungen im Kundenmanagement liegt, anhand verschiedener Perspektiven untersucht. Die Analysen zeigen im Ergebnis eine Reduktion in den Abwesenheitszeiten und veranschaulichen, dass hohe Leistungsverluste in psychischen Problemen und Belastungen verborgen sind. Die Auswertungen verdeutlichen darüber hinaus das Vorhandensein hohen ungenutzten Leistungspotenzials und zeigen Wege auf, wo das Gesundheitsmanagement ansetzen und zum Wohlergehen der Mitarbeiter beitragen kann.
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