Heute konkurrieren die Unternehmen nicht nur um ihre Produkte und Dienstleistungen, sondern auch um ihre wichtigste Quelle des Wettbewerbsvorteils: ihre Humanressourcen. Vor diesem Hintergrund ist die organisatorische Anziehungskraft eines der wichtigsten Themen für Unternehmen. Die vorliegende Studie wurde mit 205 Arbeitssuchenden am Ende ihrer Ausbildung in den Städten Douala, Yaoundé und Ngaoundéré durchgeführt, um zu zeigen, dass die Arbeitgebermarke einen positiven Einfluss auf die Attraktivität des Unternehmens hat. Am Ende des Forschungsprozesses wurde festgestellt, dass die Korrelationen zwischen den Variablen alle positiv waren. Es wurde nicht festgestellt, dass die soziale Verantwortung der Unternehmen die Attraktivität der Unternehmen beeinflusst. Diese Ergebnisse bestätigen die Ergebnisse der wenigen Studien, die mit Studenten durchgeführt wurden. Darüber hinaus bestätigen sie, wie wichtig es für Unternehmen ist, ein positives und unverwechselbares Image zu entwickeln(insbesondere durch organisatorische Merkmale): Dadurch werden sie als bevorzugte Arbeitgeber wahrgenommen und die Attraktivität für Bewerber erhöht.