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Diese Studie untersucht die Auswirkungen von Firmeneigenschaften auf die Aktienrenditen von börsennotierten Konglomeratsunternehmen in Nigeria im Zeitraum 2005-2014. Studien in diesem Bereich scheinen gemischte Ergebnisse zu liefern, die meisten stammen aus dem Ausland und die wenigen, die in Nigeria durchgeführt wurden, befassten sich nicht mit nigerianischen Konglomeratsunternehmen und decken einen Zeitraum von zehn Jahren ab. Es gibt immer mehr empirische Belege dafür, dass Marktfaktoren nicht in der Lage sind, Wertpapierkurse vollständig zu erklären, wie es das Capital Asset Pricing Model…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie untersucht die Auswirkungen von Firmeneigenschaften auf die Aktienrenditen von börsennotierten Konglomeratsunternehmen in Nigeria im Zeitraum 2005-2014. Studien in diesem Bereich scheinen gemischte Ergebnisse zu liefern, die meisten stammen aus dem Ausland und die wenigen, die in Nigeria durchgeführt wurden, befassten sich nicht mit nigerianischen Konglomeratsunternehmen und decken einen Zeitraum von zehn Jahren ab. Es gibt immer mehr empirische Belege dafür, dass Marktfaktoren nicht in der Lage sind, Wertpapierkurse vollständig zu erklären, wie es das Capital Asset Pricing Model (CAPM) nahelegt. Es wurden Stichproben von fünf der sechs an der nigerianischen Börse notierten Konglomeratsunternehmen untersucht. Für die Studie wurden Sekundärdaten verwendet, die aus den Jahresberichten und Jahresabschlüssen der untersuchten Unternehmen und dem Nigerian Stock Exchange Fact Book stammen. Die Daten wurden mit Hilfe von deskriptiven Statistiken, Korrelations- und Regressionsanalysen unter Verwendung des STATA-Pakets analysiert. Da die Daten sowohl Zeitreihen- als auch Querschnittscharakteristika aufweisen, wird eine Paneldaten-Regressionstechnik verwendet. Zur Schätzung der Modelle werden die gepoolte OLS, der feste Effekt und der zufällige Effekt verwendet.
Autorenporträt
Shamsuddeen Yusuf BUGAJE- Escola de Pós-Graduação, Universidade de Bayero, Kano. Mestre em Ciências (M.Sc) em Contabilidade.