Das Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Geschenkgutscheinen auf die Kaufentscheidung von Verbrauchern zu untersuchen und herauszufinden, ob die Verbraucher über Geschenkgutscheine Bescheid wissen und ob diese ihre Kaufentscheidung beeinflussen. Die Studie wird mittels einer Umfrage unter 200 Befragten durchgeführt. Die Ergebnisse der Umfrage werden mit Hilfe des Chi-Quadrat-Tests ausgewertet. Die Studie wurde in einem bestimmten geografischen Gebiet durchgeführt, was als Einschränkung für die Beurteilung der Kaufentscheidungen aller Kunden in verschiedenen Regionen angesehen werden kann. Da sich die Welt auf das digitale Zeitalter zubewegt, spielt der Geschenkgutschein eine wichtige Rolle bei der Verkaufsförderung, um den Absatz der Produkte eines Unternehmens zu steigern. In der vorliegenden Studie wurde daher der Versuch unternommen, die Auswirkungen von Geschenkgutscheinen als Werbemittel auf die Kaufentscheidung der Kunden zu ermitteln.