18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Die herausragende volkswirtschaftliche Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen(KMU) für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft ist unbestritten (vgl. BMWi 2007, S.8). Von den 3,55 Millionen KMU in Deutschland sind bereits 800.000 auf internationalenMärkten aktiv (vgl. KfW Bankengruppe 2008, S. 1). Das KfW-Mittelstandspanel 2008zeigt kurz und prägnant: Viele kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland haben…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Die herausragende volkswirtschaftliche Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen(KMU) für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft ist unbestritten (vgl. BMWi 2007, S.8). Von den 3,55 Millionen KMU in Deutschland sind bereits 800.000 auf internationalenMärkten aktiv (vgl. KfW Bankengruppe 2008, S. 1). Das KfW-Mittelstandspanel 2008zeigt kurz und prägnant: Viele kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland haben diefortschreitende Globalisierung bereits angenommen und sehen die Internationalisierung alsChance für einen mittel- bis langfristigen Unternehmenserfolg.Eine frühe Internationalisierung stellt im Besonderen eine große Herausforderung dar, dadie Unternehmen einer weltweiten Konkurrenz, einem schnellen Wettbewerb und kurzenProduktlebenszyklen ausgesetzt sind. Trotz großer Hindernisse bei internationalenGeschäftstätigkeiten gibt es innerhalb der Gruppe der kleinen und mitteleren Unternehmeneinen Unternehmenstypus, bei dem eine aktive Internationalisierung bereits zum Zeitpunktder Gründung oder kurz danach existiert. So genannte Born Globals weisen gegenübertraditionellen KMU eine weitaus kürzere Zeitspanne auf, innerhalb der sie über einbedeutendes Auslandsengagement verfügen. Internationale Geschäftsaktivitäten erfordernzusätzliche Kompetenzen und Fähigkeiten im Vergleich zur Geschäftstätigkeit auf demHeimatmarkt vor allem im Bereich des Top Managements (vgl. EuropäischeKommission 2004, S. 37). Aus diesen Gründen und durch seinen interdisziplinärerCharakter stellt das noch relativ junge Phänomen Born Globals einen besonderenSchwerpunkt innerhalb der vorliegenden Seminararbeit dar. Ziel ist es insgesamt zuuntersuchen, welche Bedeutung Humankapital und die Heterogenität des Top ManagementTeams im Internationalisierungsverhalten von kleinen und mittleren Unternehmen, imBesonderen bei Born Globals, hat.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.