Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Institut für Finanzwirtschaft, Banken und Versicherungen), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit der jüngsten Finanzkrise der Jahre 2008 und 2009 ist ein für den Aktienmarktfundamentales Handlungsinstrument in ein neues Licht öffentlicher Wahrnehmunggerückt und für viele eine Erscheinungsform des Bösen geworden: Der Leerverkauf,ein grundlegendes Instrument vieler Hedgingstrategien. Um die Finanzmärkte gerade inturbulenten Zeiten zu stabilisieren, wurden Leerverkäufe in den letzten Jahrzehnteneinige Male zeitweise verboten. Wissenschaftlich betrachtet erfordern dieAuswirkungen von Leerverkaufsbeschränkungen genauere Untersuchungen. An dieserStelle setzt diese Arbeit an. Das theoretische Modell von Diamond und Verrecchia von1986 zu den Auswirkungen von zwei Arten von Leerverkaufsbeschränkungen auf dieInformationseffizienz sowie dessen Implikationen werden vorgestellt und mit neuerenempirischen Analysen, wie der von Beber und Pagano verglichen. Mit diesemHintergrund soll ein Verständnis für die Effekte von Leerverkaufsbeschränkungen vorallem hinsichtlich Informationseffizienz und Preisbildung geschaffen werden.
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