In den letzten Jahren zeigte sich zunehmend die Relevanz immaterieller Vermögenswerte im Rahmen der Unternehmenssteuerung. Durch sie wird der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflusst. Manager spielen dabei eine wichtige Rolle, da ihre Fehlentscheidungen existenzgefährdend für das Unternehmen sein können.
Die vorliegende Studie soll die Auswirkungen von Management-Fehlentscheidungen auf die Reputation eines Unternehmens analysieren. Dabei wird herausgestellt, dass die Unternehmensreputation insbesondere für Dienstleistungsunternehmen einen strategischen Erfolgsfaktor darstellt, da die angebotene Leistung meist immateriellen Charakter hat. Zudem werden die Ziele und Erklärungsansätze eines Reputationsmanagements diskutiert sowie die Konsequenzen von Fehlentscheidungen auf die Sichtweise der Stakeholder erläutert.
Die vorliegende Studie soll die Auswirkungen von Management-Fehlentscheidungen auf die Reputation eines Unternehmens analysieren. Dabei wird herausgestellt, dass die Unternehmensreputation insbesondere für Dienstleistungsunternehmen einen strategischen Erfolgsfaktor darstellt, da die angebotene Leistung meist immateriellen Charakter hat. Zudem werden die Ziele und Erklärungsansätze eines Reputationsmanagements diskutiert sowie die Konsequenzen von Fehlentscheidungen auf die Sichtweise der Stakeholder erläutert.