61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Handball ist ein modernes Ballspiel, das zur Familie der Mannschaftssportarten gehört. Es vereint die besten Eigenschaften verschiedener Sportarten, d. h. die Vorteile der körperlichen Fähigkeiten, der technischen Fertigkeiten und des taktischen Wissens. Traditionell haben Trainer und Ausbilder die Trainingsprogramme für ihre Mannschaften nach dem Vorbild von Mannschaften geplant, die eine erfolgreiche Sieg-Niederlage-Bilanz aufweisen. Diese Art von Argumentation ist nicht stichhaltig, da die Sieg-Niederlage-Bilanz allein die von den erfolgreichen Mannschaften verwendeten…mehr

Produktbeschreibung
Handball ist ein modernes Ballspiel, das zur Familie der Mannschaftssportarten gehört. Es vereint die besten Eigenschaften verschiedener Sportarten, d. h. die Vorteile der körperlichen Fähigkeiten, der technischen Fertigkeiten und des taktischen Wissens. Traditionell haben Trainer und Ausbilder die Trainingsprogramme für ihre Mannschaften nach dem Vorbild von Mannschaften geplant, die eine erfolgreiche Sieg-Niederlage-Bilanz aufweisen. Diese Art von Argumentation ist nicht stichhaltig, da die Sieg-Niederlage-Bilanz allein die von den erfolgreichen Mannschaften verwendeten Konditionierungsprogramme nicht wissenschaftlich validiert. Es kann sogar sein, dass die erfolgreiche Mannschaft aufgrund ihrer überlegenen Athleten und nicht aufgrund ihres hervorragenden Trainingsprogramms siegreich ist. Zweifelsohne kann die Planung eines effektiven Athletiktrainings am besten durch die Anwendung bewährter physiologischer Trainingsprinzipien erreicht werden. Die Optimierung von Trainingsprogrammen für Athleten ist wichtig, denn eine unzureichende Konditionierung einer Sportmannschaft führt zu einer schlechten Leistung und oft zu einer Niederlage. Um die sportliche Leistung von Handballspielern zu verbessern, werden verschiedene Arten von Training durchgeführt, darunter plyometrisches und Schnelligkeits-, Beweglichkeits- und Schnelligkeitstraining (SAQ), die in dieser Studie eingesetzt wurden.
Autorenporträt
Dr. Gursharan Singh Gill arbeitet als Assistenzprofessor in der Abteilung für Leibeserziehung am G.S.S. D.G.S. Khalsa College Patiala, Indien. Er hat 15 Forschungsarbeiten veröffentlicht und trainiert seit 16 Jahren Handballspieler. Er wurde zum Trainer des indischen Universitätshandballteams ernannt, das an den World University Games teilgenommen hat.