Diese Forschungsarbeit versucht, die Beziehung zwischen dem marokkanischen Bildungssystem und innovativem Unternehmertum sowie dessen Auswirkungen auf die persönliche Entwicklung von Schülern zu analysieren. Zunächst wird der allgemeine Rahmen für die Analyse abgesteckt, indem die Rolle des Bildungssystems, sein Beitrag und seine Grenzen für die persönliche Entwicklung der Schüler in Erinnerung gerufen werden. Zweitens erläutert er die Maßnahmen, die zugunsten des innovativen Unternehmertums ergriffen wurden, um die Grenzen des Bildungssystems zu überwinden, indem er die ergänzenden Aktivitäten, Akteure und Projekte vorstellt, die andere Qualitäten des "savoir vivre" bei den Schülern entwickeln, und seinen Programmen für innovatives Unternehmertum, wobei die Auswirkungen dieser Programme auf die persönliche Entwicklung der Teilnehmer, insbesondere der Studenten der UM5 in Rabat, untersucht wurden. Diese Studie ermöglichte es uns festzustellen, dass die Studenten, die das company program von INJAZ durchlaufen hatten, einen Fortschritt verzeichnen konnten. Schließlich enthält diese Arbeit eine Reihe von Vorschlägen, die dazu beitragen könnten, die in den Ergebnissen der Studie gefundenen Mängel zu beheben.