28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Für diese Studie wurden mit aktiven Vereinsspieler- und innen im Volleyballsport verschiedene sportmotorische Leistungstests durchgeführt. Die untersuchten Gruppen stellten sich aus Spielerinnen der U17 Mädchenliga, Spieler der U17 Knabenliga, Spielerinnen der weiblichen 2. Bundesliga und Spieler der männlichen 2. Bundesliga zusammen. Folgende Leistungsfaktoren wurden ermittelt: Bestimmung der Maximalkraft der unteren und der oberen Extremität mit dem One-repetition-maximum , der Grundkrafttest der ventralen Rumpfkette, der Vertikalsprung, die Messung des Körperfetts und die objektive…mehr

Produktbeschreibung
Für diese Studie wurden mit aktiven Vereinsspieler- und innen im Volleyballsport verschiedene sportmotorische Leistungstests durchgeführt. Die untersuchten Gruppen stellten sich aus Spielerinnen der U17 Mädchenliga, Spieler der U17 Knabenliga, Spielerinnen der weiblichen 2. Bundesliga und Spieler der männlichen 2. Bundesliga zusammen. Folgende Leistungsfaktoren wurden ermittelt: Bestimmung der Maximalkraft der unteren und der oberen Extremität mit dem One-repetition-maximum , der Grundkrafttest der ventralen Rumpfkette, der Vertikalsprung, die Messung des Körperfetts und die objektive Bewertung nach Functional Movement Systems nach Gary Cook. Zusätzlich wurde ein Fragebogen u. a. mit Fragen über aufgetretene Verletzungen, deren Lokalisation am Körper, das wöchentliche Trainingspensum ausgefüllt. Die Ergebnisse dieser Messungen ergaben einen hoch signifikanten Unterschied zwischen den einzelnen Gruppen in den Testungen der Maximalkraft, der Sprunghöhe und der Grundkraftdauer der Rumpfstabilität.
Autorenporträt
Gudrun Dirnberger, MSc. Sportphysiotherapy.: Akademie für Physiotherapie, Wien, Zusatzausbildungen: Manualtherapie nach der IAOM, Wien, Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder, Wien, CranioSakrale Therapie nach Upledger, Linz und Masterlehrgang für Sportphysiotherapie, Salzburg. Freiberufliche Therapeutin im Reha-Fit, Ried/Riedmark.