Die Lebertransplantation hat in den letzten zwei Jahrzehnten als einzige Behandlungsmethode für viele Lebererkrankungen im Endstadium an Erfolg und Popularität gewonnen. Die Nachfrage nach Transplantationen hat das verfügbare Organangebot schnell und in überwältigender Weise überschritten, und der derzeitige Organmangel ist der wichtigste Faktor, der die Anwendbarkeit der Transplantation einschränkt. Ischämie- und Reperfusionsschäden während der Leberchirurgie und -transplantation sind eine der Hauptursachen für postoperatives Leberversagen und primäre Transplantatinsuffizienz, was zu einem Anstieg der Sterblichkeit bei diesen Patienten führt. Trijodthyronin (T3) hat sich als primäres hepatisches Mitogen erwiesen, das in der intakten Rattenleber in vivo durch direkte Hyperplasie die Proliferation von Hepatozyten induziert. In diesem Buch werden die Auswirkungen von T3 auf die Leberregeneration nach einer Transplantation und auf die warme hepatische Ischämie-Reperfusionsverletzungeingehend analysiert. Mein Hauptanliegen bei dieser Arbeit ist es, Patienten mit Leberversagen fortschrittlichere Therapiemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Dieses Buch richtet sich an Studenten der Allgemeinchirurgie, der hepatobiliären und der Pankreaschirurgie, an Assistenzärzte, Stipendiaten und Chirurgen im Aufbaustudium.
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