Der Sektor der schnelldrehenden Konsumgüter (FMCG) ist der viertgrößte Sektor in Indien und berührt jeden Tag das Leben der Menschen. Mit dem sich ändernden Profil und der Mentalität der indischen Verbraucher hat dieser Sektor ein konstruktives Potenzial in Form von halbstädtischen, städtischen Slums und dem aufstrebenden ländlichen Segment. Die vorliegende Studie soll dazu beitragen, die Konsummuster, das Kaufverhalten und die Kaufmotive, die Kaufentscheidung, die Verkaufsförderung usw. zu untersuchen. Die Ergebnisse werden den Herstellern helfen, neue Strategien zu entwickeln, um neue Kunden zu gewinnen und die Loyalität der bestehenden Kunden zu erhalten. Im gegenwärtigen Wettbewerbsszenario sind die Verbraucher bereit, das richtige Produkt nicht nur auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse zu wählen, sondern auch auf der Grundlage von verkaufsfördernden Maßnahmen, die von den Herstellern bei ihnen durchgeführt werden. Die Studie füllt die bestehende Lücke in der Literatur und wirdfür die FMCG-Vermarkter, die in ländliche Märkte eintreten, nützlich sein, um effektive Marketingstrategien zu entwickeln. In diesem Zusammenhang gewinnt die vorliegende Studie an Bedeutung.