Die Qualität des Motorenschmiermittels spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch eine effektive Reduzierung der Reibung zwischen den Kontaktflächen der Motorteile (Kolbenringbaugruppe, Lager und Ventiltrieb). Verunreinigungspartikel, die größer sind als die dynamischen Schmierölfilme, die die Oberflächen der beweglichen Komponenten trennen, verursachen einen Großteil des Motorverschleißes. In diesem Buch wird die Untersuchung der Auswirkungen fester Verunreinigungen in Motorölen während des Oberflächenkontakts vorgestellt, die sich negativ auf die Leistung des Motors auswirken und den Kraftstoffverbrauch erhöhen. Diese Studie ergab, dass das Schmiermittel durch Fe-, Cu-, Al-, Pb- und SiO2-Partikel verunreinigt war. Das Vorhandensein der festen Verunreinigungen in Motorölen führt zu einem Anstieg des Reibungskoeffizienten, des Verschleißes und der Reibungsverluste, wodurch sich die Oberflächenrauheit erhöht. Um die Auswirkungen fester Verunreinigungen zu minimieren, ist es notwendig, die Filtrationsgenauigkeit für Schmieröle zu verbessern.
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