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Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,5, Deutsche Versicherungsakademie GmbH (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Diese Abschlußarbeit versucht in gekürzter Form die Auswirkungen wesentlicher Trends in den Schlüsselfeldern Wirtschaft, Verbraucher und Vertrieb auf strategische Entscheidungen des Versicherers darzustellen, wobei kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird. Der Verfasser versucht am Anfang die wesentlichen Trends bei den allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,5, Deutsche Versicherungsakademie GmbH (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Diese Abschlußarbeit versucht in gekürzter Form die Auswirkungen wesentlicher Trends in den Schlüsselfeldern Wirtschaft, Verbraucher und Vertrieb auf strategische Entscheidungen des Versicherers darzustellen, wobei kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird.
Der Verfasser versucht am Anfang die wesentlichen Trends bei den allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen darzustellen.
Anschließend erfolgt eine Betrachtung der Verbraucher mit ihren Verhaltensweisen, die sich im Laufe der Zeit gewandelt haben und anhand derer man auch gewisse Trends erkennen kann.
Daran folgt eine Untersuchung hinsichtlich der Auswirkungen der Trends bei den allgemeinen Rahmenbedingungen und der Verhaltensweisen der Verbraucher auf die Assekuranz sowie sich ergebenden Probleme für die Versicherungsunternehmen anhand ausgewählter Beispiele.
Der Schluß der Arbeit beinhaltet den Versuch, aus den bis zu diesem Punkt geschilderten Trends und den Auswirkungen auf die Assekuranz sowie den sich ergebenden Problemen strategische Ziele sowohl in bezug auf die Kundenbehandlung als auch auf die Vertriebswege zu entwickeln.
Anzumerken ist, daß der Verfasser in dieser Arbeit Erfahrungen aus fünfjähriger Praxis in den Bereichen Vertrieb und Organisation bei einem der größten Mehrfachagenten Deutschlands hat einfließen lassen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung1
2.Ausgewählte Trends bei den Allgemeinen Rahmenbedingungen2
2.1Europäische Union und Europäischer Wirtschaftsraum2
2.1.1Die Europäische Union - Einige Kennzahlen2
2.1.2Währungsunion3
2.1.3Bevölkerungsdaten/Bevölkerungsexplosion4
2.2Wirtschaft und Konjunktur in Deutschland5
2.2.1Deutschland als Teil der Weltwirtschaft5
2.2.1.1Weltwirtschaft5
2.2.1.2Wirtschaftsblöcke6
2.2.1.3Deutschland7
2.2.2Wirtschaftstrend9
2.2.2.1Standortproblematik9
2.2.2.2Arbeitslosigkeit11
2.2.2.3Ostdeutschland13
2.2.2.4Branchen/Sparten14
2.2.2.5Handwerk15
2.2.2.6Umweltbranche16
2.3Soziale Brennpunkte17
3.Verbraucher19
3.1Demographische Daten19
3.2Bildungsverhalten22
3.3Berufstätigkeit23
3.4Finanzverhalten26
3.4.1Einkommen26
3.4.2Vermögen29
3.4.3Verschuldung29
3.4.4Sparverhalten/Anlageverhalten30
3.4.5Erbschaften36
3.5Konsumverhalten37
3.6Wohnsituation38
3.7Gesundheitszustand/Unfallgeschehen41
3.7.1Gesundheitsaspekte41
3.7.2Unfallgeschehen44
3.8Wertewandel45
4.Europäische Union und Assekuranz51
4.1Allgemein51
4.1.1Oberblick51
4.1.2Zunehmend härter werdendes Umfeld des Versicherungsgeschäftes55
4.1.3Strategien und Methoden für das Jahr 200056
4.1.4Polarisierungstendenzen57
4.2Trends in den Versicherungssparten58
4.2.1Allgemein58
4.2.2Beispiel Pflegeversicherung62
5.Probleme der Versicherungsunternehmen an den Beispielen Kriminalität und Versicherungsbetrug72
5.1Kriminalität72
5.1.1Risiken für die Versicherungsunternehmen72
5.1.2Chancen für die Versicherungsunternehmen73
5.2Versicherungsbetrug74
5.2.1Allgemeines zum Thema74
5.2.2Ursachen75
5.2.3Akzeptanz von Versicherungsbetrug76
5.2.4Tätergruppen/-handlungsweisen/-motive78
5.2.5Schwierigkeiten bei der Bekämpfung von Versicherungsbetrug79
5.2.6Maßnahmen gegen Versicherungsbetrug79
6.Strategische Ziele bei der Kundenbehandlung82
6.1Kunde/Kundenorientierung82
6.1.1Bestandskunde/Kundenbindung/Kundenzufriedenheit82
6.1.2Service84
6.1.3Beschwerdemanagement/unzufriedene Kunden85
6.1.4Preis-/Leistungsvergleiche...
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