Der Wandel des Mediums Internet innerhalb der letzten Jahre stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen in der Markenführung. Konsumenten haben durch die Entwicklung diverser Social Media- Anwendungen die Möglichkeit, Inhalte selbst zu produzieren und weiterzuleiten und damit die Einstellung Dritter positiv wie negativ zu beeinflussen. Dabei gelten die von Nutzern generierten Inhalte als besonders glaubwürdig und können mittels digitaler Mundpropaganda rasch verbreitet werden. Die neue Macht der Konsumenten im Web 2.0 trägt auch dazu bei, dass Markenversprechen der Unternehmen von Kundenseite kritisch hinterfragt werden. Markenführende Unternehmen sind nun gefordert, aktiv und authentisch in den Dialog mit ihrer Zielgruppe zu treten, um positive Auswirkungen auf die Marke zu erreichen und von den Meinungen der Konsumenten zu profitieren. In diesem Buch werden die beiden Themengebiete Authentische Markenführung und Social Media zusammengeführt, um ein umfassendes Bild des Phänomens zu erhalten. Für dieses Vorhaben wurde anhand einer intensiven Literaturrecherche ein Modell zum Einsatz von Authentizität und Social Media innerhalb der Markenführung entwickelt. In weiterer Folge konnte am Beispiel einer empirischen Fallstudie das theoretische Modell in der Praxis erforscht und bestätigt werden.