Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Universität Mannheim (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Authentizität in den sozialen Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit möchte sich dem Phänomen von Authentizität in den sozialen Medien nähern. Dafür wird beispielhaft der Trend von sog. "Get Ready With Me"-Videos auf der Plattform TIKTOK betrachtet. Farblich abgestimmte Feeds, sorgfältig geplante Outfits und beeindruckende Urlaubsfotos ¿ solche visuellen Inszenierungen sind zum Sinnbild für die sozialen Medien geworden. Während zu Beginn die Plattformen noch ein Mittel zum Vernetzen, Austausch und Teilen persönlicher Fotos waren, stehen heutzutage Selbstdarstellung und Markenbildung im Vordergrund. Durch neue technische Möglichkeiten wie Filter oder Bearbeitungs- und Fotomanipulationssoftware wird dabei eine Art künstliche Welt erschaffen, in der alles ästhetisch und aufregend erscheint. Allerdings macht sich in den letzten Jahren das Bedürfnis unter den Nutzern1 nach authentischen Inhalten statt perfekt inszenierten Profilen breit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.