Sibylle Janert, André Zirnsak, Ilaria Acerbi
Autismus beziehungsorientiert behandeln
Handbuch zur DIRFloortime-Methode
Sibylle Janert, André Zirnsak, Ilaria Acerbi
Autismus beziehungsorientiert behandeln
Handbuch zur DIRFloortime-Methode
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wie kann man Kinder mit autistischen Verhaltensweisen in ihrer Entwicklung fördern? Das beantwortet der sog. DIRFloortime-Ansatz, eine Spieltherapie, die mit positiver Emotionalität und einfachen interaktiven Spieleinheiten arbeitet. Im Spiel folgt die erwachsene Person den natürlichen emotionalen Interessen des Kindes und fordert es dabei heraus, mit ihr in Beziehung zu treten. Dabei lernt das Kind, zunehmend seine sozialen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten zu nutzen und sich vom sensomotorischen hin zum symbolischen Denken zu entwickeln. Mit zahlreichen Spielideen und Kniffen für jegliche Entwicklungskapazitäten des Kindes.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Inez MausGeschichten für Kinder über Autismus40,00 €
- Brita SchirmerGlücklich leben mit Autismus26,00 €
- Christiane Arens-WiebelAutismus34,00 €
- Anne HäußlerDer TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus29,95 €
- Thomas GirsbergerMit Autismus den Alltag meistern31,00 €
- Neurodiversität und Autismus36,00 €
- Vera Bernard-OpitzKinder mit Autismus fördern44,00 €
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Wie kann man Kinder mit autistischen Verhaltensweisen in ihrer Entwicklung fördern? Das beantwortet der sog. DIRFloortime-Ansatz, eine Spieltherapie, die mit positiver Emotionalität und einfachen interaktiven Spieleinheiten arbeitet. Im Spiel folgt die erwachsene Person den natürlichen emotionalen Interessen des Kindes und fordert es dabei heraus, mit ihr in Beziehung zu treten. Dabei lernt das Kind, zunehmend seine sozialen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten zu nutzen und sich vom sensomotorischen hin zum symbolischen Denken zu entwickeln. Mit zahlreichen Spielideen und Kniffen für jegliche Entwicklungskapazitäten des Kindes.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55428
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 321
- Erscheinungstermin: 16. Januar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 542g
- ISBN-13: 9783497031832
- ISBN-10: 3497031836
- Artikelnr.: 66796616
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55428
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 321
- Erscheinungstermin: 16. Januar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 542g
- ISBN-13: 9783497031832
- ISBN-10: 3497031836
- Artikelnr.: 66796616
Sibylle Janert, Ruhpolding, Psychologin mit Fortbildung an der Tavistock Clinic, London und als DIRFloortime-Expert Trainerin, ist in eigener Praxis als Coach mit autistischen Kindern und ihren Familien tätig sowie in der Fortbildung im deutsch- und englischsprachigen Raum.André Zirnsak, Dipl.-Heilpäd. (FH), ist in eigener Praxis in Berlin als Spieltherapeut, Supervisor und Coach mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit autistischen Kindern und ihren Familien sowie in der Fortbildung tätig.Stephanie Hohndorf, Dipl.-Psych., Systemische (Kinder-und Jugendlichen-)Therapeutin (SG), ist am Autismus Institut Lübeck tätig.Ilaria Acerbi, Heilpädagogin M.A., Berlin, arbeitet mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum.
InhaltVorwort 9Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Individuelle EntwicklungswegeAutistisch-ähnliche und autistische Verhaltensweisenbeziehungsorientiert sehen . 141.1 Autismus oder autistisch-ähnlich? Oder was ist los? . . . . . . . . . . . . . 151.2 Autismus-Diagnose. Wirklich? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231.3 Autismus. Und wie man sich entwickeln kann! . . . . . . . . . . . . . . . . 332 Hier wird SPIELEN groß geschriebenSpielen als Essenz der menschlichen Existenz . 422.1 Eine spielerische Haltung entwickeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422.2 Unser spielerisches Sein befreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 462.3 Dem Druck spielerisch begegnen und ihn auflösen . . . . . . . . . . . . . 492.4 Die Vermittlung einer spielerischen Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 573 Auf Schatzsuche gehenDas D in DIR: Die funktionalen emotionalen Entwicklungsebenen . 613.1 Eine Schatzkarte zur Entdeckung vielfältigerEntwicklungsaspekte von Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 613.2 Das Kind ist da und lernt die Welt kennen: FEDL 1-3 . . . . . . . . . . . 633.3 Dem Kind eröffnet sich eine neue fantastische Welt: FEDL 4-6 . . . 733.4 Das Kind reift zu einer komplexen Persönlichkeitheran: FEDL 7-9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 864 Detektiv seinDas I in DIR: Das individuelle sensomotorische Profil 964.1 Die Detektivhaltung: Zugeschnittene Interaktionen gestalten . . . . . 984.2 Die Detektivhaltung begreifen: Die Bedürfnisse des Kindesverstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 996 Inhalt4.3 Die Detektivhaltung erklären: Individuelle Unterschiedeund Emotionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1014.4 Die Detektivhaltung schärfen: Einschätzung des sensomotorischenProfils . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1044.5 Die Detektivhaltung umsetzen: Erstellung eines sensomotorischenProfils in der Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1314.6 Die Detektivhaltung nutzen: Individuelle Unterschiede in derInteraktion berücksichtigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1355 Mensch werdenDas R in DIR: Emotionale Beziehungen . 1415.1 Die Bedeutung emotionaler Beziehungen für die Entwicklung . . . . 1415.2 Menschliche Beziehungen begreifen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1425.3 Bewegung und Beziehungen gehören zum Lebendigsein . . . . . . . . . 1435.4 Menschliche Beziehungen in Gefahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1445.5 Gesunde Beziehungsentwicklung fördern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1555.6 Sprache entwickelt sich aus emotionalen Beziehungen . . . . . . . . . . 1585.7 Die Anfänge menschlicher Beziehungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1605.8 Beziehung ist ein Geben und Nehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1696 Die Welt entdeckenDas Kinderspiel als Grundlage für gesunde Entwicklung . 1806.1 Vom Erkunden zur eigenen Ideenfindung:Zentrale Merkmale der Spielentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1806.2 Bedeutungen entstehen aus Bewegungen :Die zentralen Erkenntnisse von Geoffrey Waldon . . . . . . . . . . . . . . . 1856.3 Die Auseinandersetzung mit sich selbst:Merkmale früher Kinderspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
InhaltVorwort 9Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Individuelle EntwicklungswegeAutistisch-ähnliche und autistische Verhaltensweisenbeziehungsorientiert sehen . 141.1 Autismus oder autistisch-ähnlich? Oder was ist los? . . . . . . . . . . . . . 151.2 Autismus-Diagnose. Wirklich? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231.3 Autismus. Und wie man sich entwickeln kann! . . . . . . . . . . . . . . . . 332 Hier wird SPIELEN groß geschriebenSpielen als Essenz der menschlichen Existenz . 422.1 Eine spielerische Haltung entwickeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422.2 Unser spielerisches Sein befreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 462.3 Dem Druck spielerisch begegnen und ihn auflösen . . . . . . . . . . . . . 492.4 Die Vermittlung einer spielerischen Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 573 Auf Schatzsuche gehenDas D in DIR: Die funktionalen emotionalen Entwicklungsebenen . 613.1 Eine Schatzkarte zur Entdeckung vielfältigerEntwicklungsaspekte von Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 613.2 Das Kind ist da und lernt die Welt kennen: FEDL 1-3 . . . . . . . . . . . 633.3 Dem Kind eröffnet sich eine neue fantastische Welt: FEDL 4-6 . . . 733.4 Das Kind reift zu einer komplexen Persönlichkeitheran: FEDL 7-9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 864 Detektiv seinDas I in DIR: Das individuelle sensomotorische Profil 964.1 Die Detektivhaltung: Zugeschnittene Interaktionen gestalten . . . . . 984.2 Die Detektivhaltung begreifen: Die Bedürfnisse des Kindesverstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 996 Inhalt4.3 Die Detektivhaltung erklären: Individuelle Unterschiedeund Emotionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1014.4 Die Detektivhaltung schärfen: Einschätzung des sensomotorischenProfils . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1044.5 Die Detektivhaltung umsetzen: Erstellung eines sensomotorischenProfils in der Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1314.6 Die Detektivhaltung nutzen: Individuelle Unterschiede in derInteraktion berücksichtigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1355 Mensch werdenDas R in DIR: Emotionale Beziehungen . 1415.1 Die Bedeutung emotionaler Beziehungen für die Entwicklung . . . . 1415.2 Menschliche Beziehungen begreifen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1425.3 Bewegung und Beziehungen gehören zum Lebendigsein . . . . . . . . . 1435.4 Menschliche Beziehungen in Gefahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1445.5 Gesunde Beziehungsentwicklung fördern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1555.6 Sprache entwickelt sich aus emotionalen Beziehungen . . . . . . . . . . 1585.7 Die Anfänge menschlicher Beziehungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1605.8 Beziehung ist ein Geben und Nehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1696 Die Welt entdeckenDas Kinderspiel als Grundlage für gesunde Entwicklung . 1806.1 Vom Erkunden zur eigenen Ideenfindung:Zentrale Merkmale der Spielentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1806.2 Bedeutungen entstehen aus Bewegungen :Die zentralen Erkenntnisse von Geoffrey Waldon . . . . . . . . . . . . . . . 1856.3 Die Auseinandersetzung mit sich selbst:Merkmale früher Kinderspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .