Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) sind Entwicklungsstörungen, die Menschen auf verschiedenen Ebenen - Verhalten, Sprache und Soziales - und in unterschiedlichem Ausmaß betreffen (APA, 2013). Angesichts des exponentiellen Anstiegs der Diagnosen (APA, 2013) ist es wichtig, die allgemeine Bevölkerung und insbesondere diejenigen, die direkt oder indirekt mit diesen Menschen zu tun haben, zu schulen und zu sensibilisieren. Ziel ist es, die vielen Aspekte rund um das Konzept des Autismus darzustellen, wobei dieses Buch als Informations-/Schulungs-/Bildungsmodul für Eltern, Pädagogen und die breite Öffentlichkeit dienen soll. Es kann auch für die Integration von Beurteilungs-/Interventionsprogrammen für diese Bevölkerungsgruppe verwendet werden. Das vorgestellte Modul besteht aus fünf (5) Rubriken, die je nach Bedarf und Prioritäten bearbeitet und präsentiert werden können, wie Sie es für richtig halten. Es gibt also die Überschrift I, Konzeptualisierung(en), Überschrift II, Ursachen, Überschrift III, Diagnose und Bewertung, Überschrift IV, Interventionen und Überschrift V, Soziale Ressourcen. Im Grunde geht es um Autismus und sein Spektrum in einer schematischen, aber entwickelten und aktuellen Weise.