Ziel dieser empirischen Studie war es, die Wirkung von positiver Verstärkung auf die sozialen Fähigkeiten von autistischen Schülern der Primarstufe im Fach Urdu zu untersuchen. Die Studie wurde mit Schülern der 4. Klasse (n = 48) mit Autismus-Spektrum-Störung durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt wurden: eine Versuchs- und eine Kontrollgruppe. Jede Gruppe bestand aus vierundzwanzig Schülern. Die Kontrollgruppe wurde mit einer handlungsorientierten Methode ohne positive Verstärkung unterrichtet, während die Experimentalgruppe mit einer handlungsorientierten Methode mit positiver Verstärkung unterrichtet wurde. Der Fragebogen zu Autismus-Spektrum-Störungen (QASD) wurde als Instrument zur Identifizierung autistischer Kinder verwendet. In dieser Studie wurde ein Pretest- und Posttest-Kontrollgruppendesign verwendet. Auf der Grundlage der Datenanalyse wurde festgestellt, dass die aktivitätsbasierte Methode mit positiver Verstärkung effektiver war als dieaktivitätsbasierte Methode ohne positive Verstärkung für Schüler der 4. Es bestand ein signifikanter Unterschied zwischen den Ergebnissen der sozialen Fähigkeiten der Schüler, die mit der handlungsorientierten Methode mit positiver Verstärkung und der handlungsorientierten Methode ohne positive Verstärkung unterrichtet wurden.