Autismus nimmt in den letzten Jahren zu. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass der Anteil autistischer Menschen an der Gesamtbevölkerung bei etwa 1 Prozent liegt. Das betrifft in Deutschland ungefähr 800.000 Menschen im Autismus-Spektrum.Der Leitfaden ist für heilpädagogische und pädagogische Fachkräfte (auch Lehrer:innen), aber auch für Eltern konzipiert, die sich Hilfe oder Unterstützung beim Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus- Spektrum wünschen. Die 6., aktualisierte Auflage enthält u. a. einen Sicherheitsplan, ein Beispiel aus der Erwachsenenarbeit, Aspekte des Bundesteilhabegesetzes sowie ein Modell für einen personenbezogenen Unterstützungsplan im Anhang.
"Das Buch bietet eine Vielzahl von sinnvollen Denkanstößen und Praxisvorschlägen für die Arbeit mit Autist:innen." Ortrud Aden, M. A. Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften, zur Zeit tätig in einer Autismusambulanz, aus: https://www.socialnet.de/rezensionen/30124.php (zur Vorauflage) "Ein komplexes und umfassendes Fachbuch, das mittlerweile in der 5. Auflage erschienen ist. Gut und verständlich geschrieben und für viele Menschen immer noch ein Paradigmenwechsel, der dringend notwendig ist. Bonus: Das eBook ist inklusive und kann mit zahlreichen Tools benutzt werden." aus: amzn.to/3ki3znT (zur Vorauflage) "Insgesamt ein gut zu lesender, klar strukturierter Praxisleitfaden, der sich für die Arbeit mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum anbietet." Florian Wessinger, Ergotherapeut/SI-Therapeut, in: Ergotherapie und Rehabilitation 5/2020 (zur Vorauflage). "Es ist keine seltene Erfahrung, sich bei der Begegnung mit herausforderndem Verhalten in einer ausweglosen Situation zu wähnen, weil in dem Moment überlegte Handlungsoptionen fehlen. Dieses Buch ist deshalb so wertvoll, weil es zeigt, dass es eine Fülle von Optionen gibt, wenn man Wege kennt, sie zu erarbeiten und sich diesen Möglichkeiten öffnet." Dipl.-Päd. Petra Steinborn, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/9960.php (zur Vorauflage)
"Es ist keine seltene Erfahrung, sich bei der Begegnung mit herausforderndem Verhalten in einer ausweglosen Situation zu wähnen, weil in dem Moment überlegte Handlungsoptionen fehlen. Dieses Buch ist deshalb so wertvoll, weil es zeigt, dass es eine Fülle von Optionen gibt, wenn man Wege kennt, sie zu erarbeiten und sich diesen Möglichkeiten öffnet."
Dipl.-Päd. Petra Steinborn, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/9960.php
Dipl.-Päd. Petra Steinborn, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/9960.php