Dieses Buch befasst sich mit der schulischen
Integration von SchülerInnen mit autistischer
Wahrnehmung, wie sie in Wien seit 1996 entwickelt
wurde und seither als fixer Bestandteil des Wiener
Regelschulwesens gilt. Schwerpunkt wird auf die
Betrachtung von strukturellen Gegebenheiten bzw.
Notwendigkeiten und auf nötige didaktische
Überlegungen in Bezug auf die integrative Beschulung
der autistischen Kinder und Jugendlichen auf der
Sekundarstufe I gelegt. Es soll des Weiteren eine
diesbezüglich durchgeführte wissenschaftliche
Evaluation und deren Ergebnisse vorgestellt werden.
Integration von SchülerInnen mit autistischer
Wahrnehmung, wie sie in Wien seit 1996 entwickelt
wurde und seither als fixer Bestandteil des Wiener
Regelschulwesens gilt. Schwerpunkt wird auf die
Betrachtung von strukturellen Gegebenheiten bzw.
Notwendigkeiten und auf nötige didaktische
Überlegungen in Bezug auf die integrative Beschulung
der autistischen Kinder und Jugendlichen auf der
Sekundarstufe I gelegt. Es soll des Weiteren eine
diesbezüglich durchgeführte wissenschaftliche
Evaluation und deren Ergebnisse vorgestellt werden.