38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Freie Universität Berlin (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel, dem theoretischen Teil, werden verschiedene Aspekte der autistischen Störung, sowie ihrer therapeutischen Behandlung dargelegt. Zuerst wird der historische Verlauf der "Entdeckung" des Störugsbildes kurz skizziert, um daraufhin auf die unterschiedlichen Verursachungstheorien näher einzugehen. Anschließend wird der Autismus aus zwei Blickwinkeln beschrieben und erläutert. Die "Außensicht"…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Freie Universität Berlin (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Im ersten Kapitel, dem theoretischen Teil, werden verschiedene Aspekte der autistischen Störung, sowie ihrer therapeutischen Behandlung dargelegt. Zuerst wird der historische Verlauf der "Entdeckung" des Störugsbildes kurz skizziert, um daraufhin auf die unterschiedlichen Verursachungstheorien näher einzugehen. Anschließend wird der Autismus aus zwei Blickwinkeln beschrieben und erläutert. Die "Außensicht" der professionellen Welt (oder eines großen Teils von ihr) drückt sich in den offiziellen klinisch-diagnostischen Kriterien aus. Diese wird hier durch die "Innensicht" autistischer Menschen anhand schriftlicher Äußerungen über ihre Störung ergänzt, um ein besseres Verständnis für diese Betroffenen zu gewährleisten. Schließlich werden verschiedenartige therapeutische Ansätze kategorisiert und präzisiert.
Im zweiten Kapitel, dem methodischen Teil, wird die Forschungskonzeption dieser Arbeit behandelt. Dort wird zunächst die gewählte Methodik erläutert, woraufhin der Forschungsprozeß durch eine ausführliche Beschreibung des konkreten Handlungsablaufes in der Erhebungs- und Auswertungsphase transparent gemacht werden soll. Das Datenmaterial wurde durch das Führen problemzentrierter Interviews gewonnen und im wesentlichen mit Hilfe der Grounded Theory von Glaser und Strauss ausgewertet.
Im dritten Kapitel werden die Ergebnisse der Deutungsarbeit vorgestellt und weiterführend diskutiert. Sie beschreiben drei verschiedene therapeutische Grundhaltungen, die stichwortartig folgendermaßen charakterisiert werden können:
- Schulenabhängigkeit im Sinne einer ausschließlichen Befürwortung der Lerntheorie und Verhaltenstherapie.
- Bewußte persönliche Integration verschiedener (psychologischer) Theorien zu einer individuellen Handlungsstrategie.
- Spontanes, situativvariables therapeutisches Handeln unter wenig reflektiertem Einbezug unterschiedlicher (psychologischer) Theorien.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Einleitung4
I. Theorie
1.Zur Ätiologie der autistischen Störung7
1.1.Geschichtlicher Überblick7
1.2.Die verschiedenen Verursachungstheorien9
2.Was ist Autismus?12
2.1.Die diagnostischen Kriterien12
2.2.Der Kanner sche Autismus und das Asperger Syndrom14
2.3.Die Gefahren einer rein klinisch-diagnostischen Perspektive16
2.4.Das Erscheinungsbild aus der Sichtweise der Betroffenen17
3.Die Autismustherapie23
II. Methoden
1.Die Wahl des Forschungsparadigmas28
1.1.Das qualitative und das quantitative Wissenschaftsverständnis28
1.2.Die Entscheidung für ein qualitatives Forschungsparadigma32
2.Erhebung und Durchführung der Untersuchung33
2.1.Das Interview33
2.1.1.Das problemzentrierte Interview33
2.1.2.Das Expert(inn)eninterview35
2.2.Die Interviewpartner(innen)36
2.3.Durchführung der Interviews38
2.3.1.Probleme bei der Interviewdurchführung41
2.4.Das Transkriptionssystem42
3.Auswertung der Interviews43
3.1.Die Grounded Theory43
3.1.1.Die einzelnen Kodierschritte44
3.2.Die Analyse des Sprachgebrauchs48
3.3.Der Deutungsprozeß in der Forschungswerkstatt49
3.4.Probleme bei der Auswertung50
III. Ergebnisse
1.Darstellung der einzelnen Fälle51
1. Fall54
2. Fall70
3. Fall86
2.Diskussion105
Bibliographie108