Die Reflexion (auto-)biographischer Schreibweisen und Textformen zählt zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Autobiographisches Schreiben in Online-Medien dominiert ebenso die Lebenswelt Jugendlicher wie eine zunehmende Personalisierung politischer und gesellschaftlicher Debatten. Die Studie bildet die gegenwärtige biographietheoretische Diskussion ab und macht auf dieser Grundlage konkrete Vorschläge für die didaktische Arbeit mit (auto-)biographischen Texten im Unterricht. Sie soll dazu anregen, im Literaturunterricht verstärkt (auto-)biographische Texte für literaturhistorische,…mehr
Die Reflexion (auto-)biographischer Schreibweisen und Textformen zählt zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Autobiographisches Schreiben in Online-Medien dominiert ebenso die Lebenswelt Jugendlicher wie eine zunehmende Personalisierung politischer und gesellschaftlicher Debatten. Die Studie bildet die gegenwärtige biographietheoretische Diskussion ab und macht auf dieser Grundlage konkrete Vorschläge für die didaktische Arbeit mit (auto-)biographischen Texten im Unterricht. Sie soll dazu anregen, im Literaturunterricht verstärkt (auto-)biographische Texte für literaturhistorische, interpretatorische und ästhetische Lernprozesse zu nutzen.
Matthias Pauldrach studierte Germanistik und Katholische Theologie und unterrichtete mehrere Jahre an bayerischen Gymnasien. Nach seiner Promotion in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft ist er seit 2012 Professor für Fachdidaktik Deutsch an der Universität Salzburg. 2018 erfolgte die Habilitation in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.
Inhaltsangabe
(Auto-)Biographische Texte im Deutschunterricht - Praxisbeispiele und didaktische Impulse für den Literaturunterricht - (Auto-)biographische Zugänge zur Literaturgeschichte - Autor und Textbedeutung -biographische Kontextualisierung literarischer Texte - Materialgestützte Textinterpretation - Schulbuchanalyse
(Auto-)Biographische Texte im Deutschunterricht - Praxisbeispiele und didaktische Impulse für den Literaturunterricht - (Auto-)biographische Zugänge zur Literaturgeschichte - Autor und Textbedeutung -biographische Kontextualisierung literarischer Texte - Materialgestützte Textinterpretation - Schulbuchanalyse
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497